Schon ab morgen: FFP2-Masken im HVV Pflicht

FFP2-Maske
FFP2-Maske - Bildnachweis: Orna Wachman / Pixabay

Das dürfte die meisten total überraschen: bereits ab morgen müssen im Personennah- und Fernverkehr FFP2-Masken getragen werden, die bisherigen OP-Masken reichen nicht mehr aus. Wer keine hat und trotzdem fährt, riskiert ein Bußgeld.

Masken hatte vermutlich niemand so wirklich auf dem Schirm: die entsprechende Pflicht im ÖPNV, aber auch im Fernverkehr, wird verschärft.

Bisher waren medizinische Masken, sogenannte OP-Masken, vorgeschrieben. Diese reichen ab morgen nicht aber mehr. Künftig ist eine FFP2-Maske erforderlich, um in Hamburg Busse, Bahnen oder Fähren benutzen zu dürfen. Wer keine hat, ist von der Benutzung des HVV ausgeschlossen.

Die zuständige Verkehrsbehörde erklärt recht lapidar, man setze lediglich Bundesrecht um. Das ist auch korrekt, Hamburg ist nicht befugt, sich über das neue Infektionsschutzgesetz, in dem diese Regelung vorgesehen ist, hinwegzusetzen. Aber einen einzigen Tag als Ankündigung? Das soll keinem Politiker aufgefallen sein?

Auch der HVV hat erst heute eine entsprechende Information auf seiner Website bereitgestellt. Dort scheint die „recht breite mediale“ Erklärung, die der Sprecher der Verkehrsbehörde als Argument bringt, wohl auch untergegangen zu sein.