Versand der Wahlbenachrichtigungen startet morgen

Wahlschein
Wahlschein (Symbolbild) - Bildnachweis: Michael Schwarzenberger / Pixabay

Am morgigen Freitag gibt Landeswahlleiter Oliver Rudolf den Versand von rund 1,3 Millionen Wahlbenachrichtigungen frei. Bereits ab Samstag bringt die Deutsche Post die Benachrichtigungen in die Briefkästen der Wahlberechtigten.

Die Bundestagswahl am 26. September rückt immer näher, dann wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt.

Ab morgen werden die Wahlbenachrichtigungen in Hamburg versendet, die ersten Hamburger haben die Unterlagen bereits Samstag in ihrem Briefkasten.

Wer lieber die Briefwahl nutzen möchte, kann das mit der Wahlbenachrichtigung beantragen: alle im Wahlberechtigtenverzeichnis eingetragenen Wahlberechtigten erhalten einen vorausgefüllten Briefwahlantrag, der entweder unterschrieben in einem Umschlag per Post, oder persönlich in der örtlichen Wahldienststelle eingereicht werden kann.

Über einen QR-Code auf dem Briefwahlantrag können die Briefwahlunterlagen auch ganz einfach im Online-Verfahren beantragt werden. Wer die Briefwahl schon vorab beantragen möchte, kann das auch jetzt schon online erledigen.

Wer seine Benachrichtigung verloren hat, kann auch formlos schriftlich Briefwahl beantragen. In allen Fällen gilt aber, dass die Wahlunterlagen bis spätestens am Wahlsonntag, den 26. September 2021, bis 18:00 Uhr vorliegen müssen.