Verkehrssenator Anjes Tjarks setzt sich über Corona-Regeln hinweg

Anjes Tjarks auf der Demo
Anjes Tjarks auf der Demo - Bildnachweis: HAMBURG INSIDE / Screenshot Twitter

Der Senat hat ein Glaubwürdigkeitsproblem – erst hat der Innensenator Andy Grote sich mit seiner Wiederwahlparty den Spitznamen „Party-Senator“ eingefangen, dann verletzt das Bezirksamt Mitte, geführt von einem Parteifreund des ersten Bürgermeisters, gleich mehrfach die Corona-Verordnung und Datenschutzvorschriften, und jetzt lässt sich der Verkehrssenator Anjes Tjarks ohne Maske auf der Friday for Future-Demo ablichten. Soll das der Senat sein, der morgen die Verlängerung und Verschärfung der Corona-Regeln verkündet?

Die AfD hat sich in einer heutigen Pressemittlung darüber beschwert, dass der grüne Verkehrssenator Anjes Tjarks am vergangenen Freitag an der Fridays for Future-Demo teilgenommen hat. Das pikante Detail daran: das soll ohne Maske geschehen sein.

Belegt wird wurde das ganze auch noch vom Verkehrssenator selber, und zwar auf seinem Twitter-Account. Wir haben daher bei der Pressestelle der Verkehrsbehörde angefragt, ob der Vorwurf zutreffend sei, und wenn ja, wie das mit den Corona-Regeln in Einklang zu bringen sei.

Die Pressestelle räumte das Fehlverhalten zwar ein, hat aber ergänzt, dass die Maske nur für die Pressetermine abgenommen und ansonsten getragen wurde. Fünf Minuten nach diesem Gespräch hat der Verkehrssenator den Tweet gelöscht und ein neues Bild hochgeladen, dieses mal mit Maske:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden