Maskenpflicht ade: Abbau der Schilder dauert noch etwas

Corona-typische Beschilderung auf der Reeperbahn
Corona-typische Beschilderung auf der Reeperbahn - Bildnachweis: HAMBURG INSIDE

Obwohl die Maskenpflicht nun schon einige Zeit aufgehoben ist, sieht man, besonders im Bezirk Mitte, vielerorts immer noch entsprechende Schilder. Nicht nur Touristen dürften sich dadurch leicht verwirren lassen.

Dienstag in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die Maskenpflicht im Freien zum vergangenen Wochenende aufgehoben wird. Allerdings stehen viele der Schilder immer noch und behaupten das Gegenteil.

Besonders im Bereich Sternschanze und Reeperbahn stehen nahezu alle Schilder immer noch unverändert und verlangen das Tragen einer Maske; auch dieses Wochenende wird sich daran nicht viel ändern.

Das Bezirksamt Mitte teilt auf Nachfrage mit, dass der zuständige Bauhof die Schilder „bis spätestens Mittwoch der kommenden Woche vollständig“ zurückbauen will und ergänzt: „Ein Großteil der Schilder im Innenstadtbereich (insgesamt über 60 Schilder) wurde durch uns bereits entfernt“.

Ursache ist, dass der Bezirk Mitte von allen betroffenen Bezirken mit Abstand die meisten Flächen mit entsprechenden Maskenzonen hatte. Die Bezirke Altona und Nord konnten hingegen schon den Abbau aller Schilder vermelden.