Endlich: Lockerungen für die Event- und Clubszene

Landespressekonferenz 16.03.2021, Julia Offen
Landespressekonferenz 16.03.2021, Julia Offen - Bildnachweis: HAMBURG INSIDE / Screenshot

Auf diese Nachricht dürften viele Verantwortliche aus der Club-, Gastro- und Eventbranche sehnlich gewartet haben: die Teilnehmerbegrenzung und die Maskenpflicht fallen zu diesem Wochenende für 2G-Veranstaltungen. Auch die Partygänger, die bisher keine Chance mehr auf Einlass hatten, dürften sich nun freuen.

Auf der heutigen Landespressekonferenz (LPK) gab die stellvertretende Senatssprecherin Julia Offen bekannt, dass bereits zu diesem Wochenende in Clubs und Bars, die sich für das 2G-Modell entschieden haben und damit Personen, die „nur“ negativ getestet sind, ausschließen, ihre Läden wieder komplett auslasten können. Auch die Maskenpflicht entfällt.

In der Branche fällt vielen ein Stein vom Herzen. Auch die Partygänger, die erst gegen Mitternacht vor den Clubs standen und oftmals wegen der bereits erreichten Grenze von 150 Gästen keinen Einlass mehr erhielten, dürften sich freuen, zumindest an der Obergrenze wird es künftig nicht mehr scheitern.

Allerdings gibt es auch Kritik aus der Branche – so merkt das Clubkombinat an, dass es immer noch eine Ungleichbehandlung von privaten Feierlichkeiten und Clubs gibt, für die es keine wissenschaftliche Basis gäbe. Hier erwartet die Branche eine zügige Angleichung der Voraussetzungen.

Dieses Wochenende dürfte es im Bereich Reeperbahn und Sternschanze vermutlich noch voller werden, als bisher schon. Ein Stück Normalität kehrt langsam zurück.