Anschlag auf Hamburger AfD-Abgeordneten (UPDATE)

kaputtes Fesnter
kaputtes Fesnter (Symbolbild) - Bildnachweis: Kira Hoffmann / Pixabay

Mitte – Heute Nacht attackierten mutmaßlich Linksextreme das Haus eines Abgeordneten der AfD-Fraktion der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte.

Kurz nach 2 Uhr knallte es: mehrere mit roter und blauer Farbe gefüllte Gefäße zerplatzten an der Front des Mehrfamilienhauses in Billstedt; auch Steine sind geflogen.

Der Bezirksabgeordnete war zum Zeitpunkt des Anschlages zuhause, nach Angaben der AfD durchschlugen die Geschosse sogar Fenster und Balkontüre, das Bett soll nur knapp verfehlt worden sein.

Die Rückseite des Hauses wurde zudem mit einem Schriftzug besprüht, zu dem die Polizei zwar keine näheren Angaben machte, der von der AfD aber mit den Worten „AfD-Nazi *** raus!“ veröffentlich wurde.

Die zensierte Stelle (***) dürfte hierbei den Namen des betroffenen Politikers enthalten.

Ausgehend vom vorliegenden Bildmaterial scheinen die Geschosse das Bett des Politikers tatsächlich nur knapp verfehlt zu haben. Die Angreifer müssen sich daher den Vorwurf, potentiell Menschenleben in Gefahr gebracht zu haben, gefallen lassen.

Dirk Nockemann, ehemaliger Innensenator Hamburgs und Landesvorsitzender der Hamburger AfD, verurteile die Attacke als „skrupellosen und feigen Angriff auf unsere Demokratie“.

Weiterhin forderte er, dass das Verharmlosen linksextremer Gewalt ein Ende finden müsse und ermahnte den aktuellen Innensenator Grote, „nicht permanent und gebetsmühlenartig eine rechte Gefahr an die Wand [zu] malen“.

Der Staatsschutz der Polizei hat die Ermittlung übernommen und bittet um Hinweise zu den Tätern:

Polizei Hamburg
Telefon 040 4286-56789

Update 22. Mai 2020: Bildmaterial eingefügt

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell