Wer sind eigentlich die Experten, die unsere Regierung in Sachen Corona beraten? Und wie kritisch tun sie das?

Die Zusammensetzung der beratenden Experten erscheint sehr homogen. Kontroverse Meinungen sind ganz offensichtlich unerwünscht.

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (CDU) - Bildnachweis: DBT / Henning Schacht

Berlin – Regelmäßig trifft sich unsere Regierung mit Experten und lässt sich in Sachen Corona und möglichen Maßnahmen beraten. Aber wer sind diese Experten? Und wieso treffen dort so gut wie keine kontroversen Meinungen aufeinander?

Gestern war es wieder soweit: die Regierung um die Kanzlerin traf sich mit Experten und den Länderchefs und ließ sich über die aktuelle Pandemie-Lage und weitere Maßnahmen zu ihrer Eindämmung beraten.

Nachdem die Regierung bei den letzten Beratungen ein ziemliches Geheimnis daraus machte, wer sie da eigentlich berät, sind die Experten aus der gestrigen Runde bekannt.

Teilnehmer waren:

Christian Drosten, der mittlerweile wohl bekannteste Virologe Deutschlands. Drosten empfiehlt grundsätzlich einen strengen Lockdown, betont dabei aber immer wieder, das dies seine Empfehlung aus Sicht der Virologie ist und dabei keine weiteren Aspekte, beispielsweise solche psychologischer oder sozialer Natur, berücksichtigt.

Der Chef des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler. Das RKI ist eine Behörde, die direkt dem Bundesgesundheitsministerium unterstellt ist, welches wiederum Jens Spahn leitet. Als Behörde ist das RKI weisungsgebunden und folgt damit Jens Spahn, der als Gesundheitsminister seinerseits Teil der Regierung ist. Kritische Stimmen sind vom RKI daher eher nicht zu erwarten.

Der Physiker Michael Meyer-Hermann ist seit 2010 Leiter der Abteilung System Immunologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig und berät die Regierung bereits seit mehreren Monaten.

Die Virologin Melanie Brinkmann,…