Fake: Merkel sagte nie „Pleiten und Insolvenzen müssen wir hinnehmen.“

gefälschtes Merkel-Zitat
gefälschtes Merkel-Zitat - Bildnachweis: HAMBURG INSIDE

Große Aufregung in den sozialen Medien: in den letzten Tagen vermehren sich Meldungen, die angeblich ein Zitat von Angela Merkel wiedergeben: „Die Pandemie ist erst vorbei, wenn wir einen Impfstoff haben. Pleiten und Insolvenzen müssen wir dabei hinnehmen.“. Hierbei handelt es sich jedoch um eine bewusste Falschmeldung.

Wutbürger und die anderen „üblichen Verdächtigen“ sind außer sich: in Windeseile verbreiten sich sogenanne „Sharepics“, die ein angebliches Zitat von Angela Merkel mit ihrem Portrait wiedergeben.

So soll die Kanzlerin auf der Bundespressekonferenz vom 28. August gesagt haben, dass Pleiten und Insolvenzen hingenommen werden müssten, bis ein Impfstoff gegen Covid-19 verfügbar ist.

Dieser Satz ist allerdings nie gefallen, von Pleiten und Insolvenzen war auch nicht wirklich die Rede. So haben bereits MIMIKAMA und CORRECTIV richtig festgestellt, dass es sich bei diesem angeblichen Zitat um eine Falschmeldung handelt, die wohl nur Hetze verbreiten soll.

Die Pressekonferenz ist für jeden frei zugänglich auf YouTube abrufbar:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer sich das Video nicht in voller Länge anschauen möchte, kann auch die wörtliche Mitschrift lesen.

Wer sich einige der Bilder einmal etwas genauer anschaut, wird ein interessantes Detail feststellen: der Ersteller des Bildes legte offensichtlich Wert darauf, (s)eine Website kremlin.ru anzugeben:

Sharepic von Facebook
Sharepic von Facebook – Bildnachweis: Screenshot Facebook

Man kann nur spekulieren, warum eine russisch-sprachige Website solche Bilder (mutmaßlich) erstellt und in Umlauf bringt. Einen gewissen Beigeschmack hat dieses Detail in Anbetracht der Vorwürfe der (Wahl-)Manipulation aus den letzten Jahren irgendwie schon…

Fakt ist und bleibt aber: dieser Satz ist weder so, noch ähnlich, gefallen – auch die Corona-Hilfspakete zeigen, dass die Regierung Pleiten und Insolvenzen nicht einfach so hinnehmen will.