Johnson & Johnson-Geimpften droht Verlust des Status als geboostert

Impfstoff von BioNTech
Impfstoff von BioNTech - Bildnachweis: x3 / Pixabay

Am Wochenende hat das Paul-Ehrlich-Institut seine Einstufung einer Impfung mit Johnson & Johnson geändert. Wer sich bisher ein zweites Mal hat impfen lassen, galt als gebosstert. Das ist nun anders, auch bei Johnson & Johnson ist ab sofort eine dritte Impfung erforderlich.

Bei Johnson & Johnson galt eine Impfung als ausreichend, eine zweite Impfung galt daher als Booster-Impfung. Mit dem Status „geboostert“ spart man sich in Hamburg derzeit bei dem fast überall geltenden 2G-Plus Modell den tagesaktuellen Schnelltest.

Durch die geänderte Einstufung verlieren nun alle Johnson & Johnson Impflinge auf einen Schlag ihren Status als geboostert.

Wer an 2G-Plus Veranstaltungen teilnehmen möchte, oder auf einen tagesaktuellen Schnelltest verzichten möchte, muss sich nun ein drittes Mal impfen lassen, wie es bei den anderen Impfstoffen bisher auch der Fall ist.

Julia Offen, stellvertretende Senatssprecherin, stellte auf der heutigen Landespressekonferenz allerdings auch klar, dass es für alle Hamburger ausreichende Impfkapazitäten geben soll.