Nach zweitem Gutachten: Sporthalle Hamburg soll bereits ab Mitte Oktober wieder öffnen

Bauarbeiter mit Werkzeug
Bauarbeiter mit Werkzeug (Symbolbild) - Bildnachweis: annawaldl / Pixabay

Nord – Im April hat das Bezirksamt die Sporthalle überraschend geschlossen, nachdem Mängel an der Dachkonstruktion der über 50 Jahre alten Sporthalle festgestellt wurden. Ein zwischenzeitlich zweites erfolgtes Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass die Halle wohl schon im Oktober wieder geöffnet werden kann.

Wie bereits nach der Schließung angekündigt, hat das Bezirksamt Hamburg-Nord ein tiefergehendes Zweitgutachten zur Dachkonstruktion veranlasst. Dafür wurden mehrere Dachplatten ausgebaut und die tatsächliche Belastbarkeit der Porenbetonplatten von der Technischen Universität Hamburg getestet.

Diese Ergebnisse der TUHH wurden anschließend durch einen Gutachter bewertet und notwendige Maßnahmen mit dem Bezirksamt abgestimmt.

Gleichzeitig sind einige unmittelbare Instandhaltungsmaßnahmen notwendig, die vom städtischen Realisierungsträger GMH | Gebäudemanagement Hamburg durchgeführt werden. Dazu gehören die Ausbesserung kleinerer Mängel an den verbauten Betonbindern und eine Erneuerung der Dachabdichtung.

Zusätzlich wird ab Mitte Juli eine neue einfahrbare Südtribüne eingebaut. Ab Mitte Oktober können dann wieder Spiele des HSV Handball in der Halle ausgetragen werden.

Ab wann auch wieder andere Veranstaltungen in der Sporthalle Hamburg stattfinden können, steht noch nicht endgültig fest. Mit den Veranstaltern ist das Bezirksamt dazu in engem Kontakt.