Deutschland-Premiere: in der WunderBar gibt´s den KIEZ-PIEKS gegen Corona

Terrasse der WunderBar
Terrasse der WunderBar - Bildnachweis: Facebook / WunderBar

Mitte – Deutschlands erste Bar impft ihre Gäste: mitten auf dem Kiez bietet die WunderBar in Kooperation mit dem DRK Impfungen gegen Corona an – kostenlos und ohne Voranmeldung. Dazu gibt´s eine Pizza auf´s Haus.

Zwischen 19 und 23 Uhr kann sich jeder, der bisher noch nicht die Gelegenheit zur Impfung hatte, am 13. September direkt auf dem Kiez seine Impfung abholen.

Für die Impfung hält das mobile Impfteam des Deustchen Roten Kreuzes ausreichend Impfstoff bereit. Zur Wahl stehen Biontec oder Johnson & Johnson, bei Johnson & Johnson reicht bereits eine Impfung aus.

Als besonderes Gimmick erhält jeder Impfling im Anschluss eine frisch gebackene Pauli Pizza auf der Terrasse der Bar – die Pizza geht natürlich auf´s Haus.

Axel Strehlitz, der die Bar seit fast 30 Jahren gemeinsam mit Corny Littmann betreibt, erklärt seine Motivation für die Aktion: „Wir sind in großer Sorge, dass wir nicht ohne weiteren Lockdown durch den Winter kommen“.

Die WunderBar gilt als schwule Szene-Institution und ist weit über die Grenzen Hamburgs für wilde Partynächte bekannt. Zu finden ist sie in der Talstr. 14, nur eine Gehminute von der S-Bahnstation Reeperbahn entfernt.

Vor Corona drängten sich gerade an den Wochenenden mehrere hundert Gäste auf der Tanzfläche und feierten zu Pop- und Chartmusik. „Mit der Aktion wollen wir unsere Gäste anregen, die Impfquote zu erhöhen und so für mehr Sicherheit und vor allem Lebensqualität sorgen“, erläutert Strehlitz die Idee.

Die Crew des Kiez-Lokals ist durchweg geimpft, seit zwei Wochen praktiziert die WunderBar das so genannte 2G-Modell, wonach nachts nur noch Genesene und Geimpfte reindürfen – dafür aber ohne Abstand und mit Tanz.

Die Gäste nehmen das Konzept dankbar an, die Umsätze steigen wieder signifikant. Ein Indiz dafür, dass Sicherheit und Kontrolle einen Weg aus der Pandemie ebnen.

„Wir wollen bewusst auch zur Diskussion unter den Gästen und innerhalb der Community anregen und freuen uns, dass wir mit der Aktion Aufmerksamkeit fürs Thema schüren“, freut sich der 54-jährige Inhaber.