CSD-Absagen weltweit

CSD Parade
Symbolbild: CSD-Parade - Bildnachweis: rihaij / Pixabay

Derzeit sagen viele Veranstalter – meiner Meinung nach unbegründet und verfrüht – ihre CSD-Veranstaltungen ab.

Einige Veranstalter unterscheiden dabei zwischen Paraden, Straßenfesten und Konferenzen. Andere Veranstalter sagen pauschal alle CSD-Veranstaltungen ab.

Obwohl es derzeit völlig ungewiss ist, ob die – erst später geplanten – Veranstaltungen stattfinden können, oder nicht, reiht sich derzeit Absage an Absage. Die Begründungen lauten immer gleich: Corona sei Schuld.

Dabei ignorieren die Veranstalter aber unisono, dass – derzeit – noch nicht einmal eine Prognose für die geplanten Termine abzusehen ist.

Stand heute laufen die einschränkenden Allgemeinverfügungen bis Mitte/Ende April. Erst dann wird eine Neubewertung der aktuellen Lage stattfinden. Warum jetzt also schon CSD-Veranstaltungen, die für Juli/August/September geplant sind, abgesagt werden, erschließt sich mir nicht.

Eine Übersicht über abgesagte Veranstlatungen lässt sich einer eigens hierfür angelegten Google-Maps Karte entnehmen.