Versuchter Überfall auf Busfahrerin: Täter in Psychiatrie

Bushaltestelle in Hamburg
Bushaltestelle in Hamburg (Symbolbild) - Bildnachweis: HannahJoe7/ Pixabay

Harburg – Gestern Abend versuchte ein 27-Jähriger, eine Busfahrerin zu überfallen. Diese reagierte souverän, der Täter sitzt nun in der Psychiatrie.

Um kurz nach 22 Uhr stieg ein 27-jähriger Deutscher gestern Abend noch schnell in einen Bus ein, der grade vom Harburger ZOB abfahren wollte.

Der vermeintliche Fahrgast hielt der 49-jährigen Busfahrerin einen Zettel an die Trennscheibe, auf dem eine Forderung nach Bargeld stand. Als die Busfahrerin ihn ignorierte, wurde der Mann aggressiv, aber auch das ließ die Busfahrerin kalt.

Statt Geld auszuhändigen, verständigte die Busfahrerin über ihre Leitstelle die Polizei. Als die Beamten mit mehreren Streifenwagen am Tatort eintrafen, saß der Mann noch auf einem der vorderen Sitzplätze des Busses.

Die Polizisten nahmen ihn vorläufig fest und stellten ein Küchenmesser bei ihm sicher, die Busfahrerin wurde bei dem Überfall nicht verletzt.

Der Tatverdächtige wurde aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten einem Amtsarzt vorgestellt und von diesem in die Psychiatrie eingewiesen. Die weiteren Ermittlungen werden bei dem für die Region Harburg zuständigen Raubdezernat geführt und dauern an.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell