Verfolgungsfahrt endet mit fünf verletzten Polizisten und einer Festnahme

Streifenwagen der Polizei
Streifenwagen der Polizei - Bildnachweis: fsHH / Pixabay

Mitte – Viel Blechschaden, fünf leicht verletzte Polizisten und ein betrunkener Fahrer sind das Ende einer Verfolgungsfahrt durch die Altstadt.

Gestern Nacht beobachteten Polizisten, wie ein 36-jähriger Pole mit seinem VW Sharan im Bereich Esplanade eine Baustellenabsperrung beschädigte und im Anschluss seine Fahrt unbeirrt fortsetzte.

Als die Polizisten den Fahrer daraufhin anhalten wollten, ignorierte dieser die Aufforderung und gab Gas. Nachdem er auch mehrere rote Ampeln mitgenommen hat, blockierten nachalarmierte Polizisten mit ihrem zivilen Streifenwagen den Kreuzungsbereich der Ludwig-Erhard-Straße/Rödingsmarkt.

Auch das konnte den Flüchtigen nicht stoppen, er rammte den zivilen Streifenwagen einach zur Seite, indem er in dessen Beiahrerseite fuhr.

Durch den Aufprall schleuderte der VW zunächst in den Gegenverkehr der Willy-Brand-Straße und kollidierte beim Wiedereinscheren mit einem weiteren Streifenwagen. Hierbei kam er letztlich zum Stehen und wurde vorläufig festgenommen.

Der VW und die verunfallten Streifenwagen wurden sichergestellt, ein Atemalkoholtest ergab einen stolzen Wert von 2,31 Promille.

Fünf Polizeibeamte (25, 26, 27, 29, 36) wurden durch die Kollisionen leicht verletzt und konnten ihren Dienst nicht fortsetzen. Der 27-jährige Polizeibeamte wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert, aber nach ambulanter Behandlung wieder entlassen.

Der Fluchtfahrer wurde ebenfalls leicht verletzt, lehnte eine ärztliche Behandlung jedoch ab.

Mangels Haftgründen wurde er nach erfolgter Blutprobenentnahme wieder entlassen – allerdings ohne seinen Führerschein.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell