Unfallreiches Wochenende auf der A1

Verkehrsunfall A1 Dreieck Buchholz
Verkehrsunfall A1 Dreieck Buchholz

Buchholz/Seevetal – Am Samstag kam es zur mehreren Verkehrsunfällen auf der A1. Durch den Ferienbeginn in Niedersachsen staute sich der Verkehr in Richtung Norden zum Teil bis ins Buchholzer Dreieck zurück.

Unter Anderem kam es in den Vormittagsstunden des Samstags auf der A1, Höhe Dibbersen, zu einem Unfall mit drei Verletzten.

Ein Pkw aus den Niederlanden kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem dortigen Baum. Die drei niederländischen Insassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Nachmittags kam es erneut zu einem Verkehrsunfall im Bereich des Buchholzer Dreieckes: staubedingt musste ein Pkw-Fahrer aus Hamburg abbremsen. Die nachfolgenden drei Fahrzeuge wurden durch einen Pkw-Fahrer aus Steinfurt zusammengeschoben, da dieser das Stauende zu spät erkannte.

Bei diesem Zusammenstoß wurden insgesamt 5 Personen zum Teil schwerletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser transportiert werden.

Für Rettungs- und Bergungsmaßnahme mussten mehrere Fahrstreifen gesperrt werden.

Zudem mussten die Beamten eine Anzeige gegen einen Verkehrsteilnehmer schreiben, der die Beamten auf ihrer Einsatzfahrt daran hinderte, die Unfallstelle zu erreichen: trotz Blaulicht und Sirene machte der Fahrer keinen Platz. Gegen ihn wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Abends kontrollierten die Beamten ein Fahrzeug auf der A1, Höhe Hittfeld, dessen Beleuchtung defekt war. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges, in dem sich zwei Insassen befanden, wurde festgestellt, dass diese sich unerlaubt im Bundesgebiet aufhalten.

Darüber hinaus wurde bei dem Fahrzeugführer Drogenkonsum festgestellt. Die Personen wurden zur Dienststelle verbracht und eine Blutentnahme durchgeführt. Weiterhin wurden Anzeigen wegen des illegalen Aufenthaltes gegen die beiden Insassen gefertigt.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizeiinspektion Harburg“, übermittelt durch news aktuell