Sexualdelikt in Rahlstedt: Polizei bittet um Hilfe

Streifenwagen
Streifenwagen (Symbolbild) - Bildnachweis: Yildiray Yücel Kamanmaz / Pixabay

Wandsbek – In der Nacht von gestern auf heute kam es zu einem sexuellen Übergriff auf eine 20-jährige Frau. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter bisher nicht ermittelt werden, so dass die Polizei nun auf Hinweise aus der Bevölkerung setzt.

Gestern kam es kurz vor Mitternacht am U-Bahnhof Oldenfelde zu einem versuchten Sexualdelikt. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde eine 20-jährige Frau außerhalb des Bahnhofsgebäudes von dem unbekannten und aggressiv wirkenden Täter angesprochen.

Er war ihr zuvor auf einem Fahrrad entgegengekommen und hatte ihr mit dem Rad den Weg versperrt. Die Frau ließ sich zunächst auf ein Gespräch ein.

In dessen Verlauf ergriff der Unbekannte plötzlich ihren mitgeführten Koffer und lief damit auf eine angrenzende Grünfläche. Dort bedrohte er die Frau aus sexuellen Motiven und ergriff auch ihre Arme.

Die 20-Jährige wehrte sich, wodurch ihr auch die Flucht gelang. Kurze Zeit später traf sie auf einen Passanten, der schließlich die Polizei alarmierte.

Es erfolgten Fahndungsmaßnahmen mit rund einem Dutzend Funkstreifenwagen, ein Tatverdächtiger konnte dabei jedoch nicht mehr angetroffen werden.

Der Täter wird bislang wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • etwa 1,80 m groß
  • etwa 50 Jahre alt
  • westeuropäisches Erscheinungsbild, vermutlich Deutscher
  • stoppeliger Bart
  • hatte nur einen Zahn im Mund
  • trug eine schwarze Hose, eine schwarze Lederjacke, schwarze Schuhe und eine schwarze Wollmütze
  • hatte ein älteres, schwarzes Damenfahrrad bei sich

Die Fachdienststelle für Sexualdelikte (LKA 42) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um entsprechende Hinweise.

Polizei Hamburg
Telefon 040 4286-56789

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell