Schon wieder: Maskenverweigerer schlägt zu, Flucht missglückt

Streife der Bundespolizei am Hauptbahnhof
Streife der Bundespolizei am Hauptbahnhof (Symbolfoto) - Bildnachweis: Bundespolizei Hamburg

Mitte – In letzter Zeit liegen die Nerven bei einigen Maskenmuffeln wohl besonders blank. Immer wieder kommt es zu Übergriffen, wenn Maskenverweigerer auf ihr Fehlverhalten angesprochen werden. So auch gestern Nachmittag.

Gegen 15:45 Uhr bestieg gestern ein 24-jähriger Deutscher am Hauptbahnhof eine wartende S-Bahn. Während er mit seinem Smartphone telefonierte, sah er in seiner Nähe einen anderen Fahrgast ohne die erforderliche Mund-Nasen-Bedeckung.

Er wies ihn kurz auf den Umstand der fehlenden Maske hin und bat um das Aufsetzen einer geeigneten Bedeckung.

Daraufhin stürmte der andere Fahrgast, ein 56-jähriger Deutscher, auf ihn zu und schlug ihn unvermittelt mit der Faust ins Gesicht.

Hierbei fiel das Smartphone zu Boden und wurde beschädigt; dem 24-Jährigen gelang es dennoch, den aggressiven Fahrgast zurückzustoßen.

Gleichzeitig wurden sich auf dem Bahnsteig befindliche Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der DB auf den Vorfall aufmerksam und trennten die beiden Männer.

Der Sicherheitsdienst alarmierte Beamte der Bundespolizei, woraufhin der 56-Jährige mehrmals zu flüchten versuchte. Die Fluchtversuche wurden von den Sicherheitsbediensteten verhindert..

Nach Eintreffen der Bundespolizisten wurde gegen den Schläger unter anderem ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Ferner wurde ihm gegenüber ein Platzverweis aufgrund seines aggressiven Verhaltens für sämtliche Bahnhöfe Hamburgs bis zum nächsten Tag ausgesprochen. Seinen Weg musste er mit anderen Verkehrsmitteln fortsetzen.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Bundespolizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell