Schlägerei in der Großen Freiheit – Polizei schießt

"Große Freiheit" in Hamburg
"Große Freiheit" in Hamburg - Bildnachweis: Bernd Hildebrandt / Pixabay

Mitte – Nachdem sich mehrere Jugendliche eine Schlägerei geliefert haben, musste die Polizei Warnschüsse abgeben.

In der Nacht zu heute haben sich mehrere Jugendliche in der Großen Freiheit um kurz nach 1 Uhr nachts eine Schlägerei geliefert – und das, obwohl die Straße wegen der Corona-bedingten Einschränkungen so gut wie menschenleer gewesen ist.

Nachdem ein Zeuge die Schlägerei zwischen den vier Jugendlichen gemeldet hat und dabei berichtete, dass auch eine Glasflasche im Spiel sei, fuhren mehrere Streifenwagen zum Einsatzort. Bevor die Streifenwagen eintrafen, flüchteten die Jugendlichen jedoch.

Einer der Jugendlichen stoppte allerdings abrupt, drehte sich um und rannte auf die Polizisten zu. Aufforderungen, stehen zu bleiben, irritierten den Jugendlichen nicht, so dass er seinen „Sturm“ auf die eingesetzten Polizisten unbeeindruckt fortsetze. Zwei Polizisten gaben dann jeweils einen Warnschuss in die Luft ab – ebenfalls ohne Wirkung.

Weit kam der Jugendliche nicht, auf der Reeperbahn klickten die Handschellen und der polizeibekannte 16-jährige wurde unter erheblichem Widerstand vorläufig festgenommen und zur Davidwache mitgenommen.

Nach der dort erfolgten erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der Jugendliche mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Zu Beteiligten oder dem Grund der Schlägerei schwieg der Jugendliche, die Polizei ermittelt.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell