Räuberische Erpressung: 16-Jähriger in U-Haft

Mann mit Messer
Mann mit Messer (Symbolbild)

Nord – Die Polizei nahm gestern Mittag einen 16-jährigen Iraker fest, der einen Paketboten überfallen und weitere Personen mit einem Messer bedroht hat. Er sitzt nun in U-Haft.

Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte der maskierte 16-Jährige gestern Mittag in Dulsberg von einem 42-jährigen Paketboten unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Lieferungen gefordert.

Mit einem erbeuteten Päckchen flüchtete der mutmaßliche Räuber und wurde hierbei noch ein Stück vom unverletzt gebliebenen Paketboten verfolgt.

Der scheinbar planlos flüchtende Jugendliche erreichte im weiteren Verlauf den Vorplatz eines Supermarkts in der Tilsiter Straße. Hier traf er auf einen 83-Jährigen, hielt diesem ebenfalls das Messer vor, ohne jedoch eine Forderung zu stellen. Nach kurzer Zeit ließ er vom Senior ab und flüchtete weiter in eine Sporthalle im Alten Teichweg.

Hier bedrohte er zunächst eine 34-jährige Angestellte, bevor ihn alarmierte Polizeikräfte vorläufig festnahmen und ihn zum Polizeikommissariat 37 brachten.

Die drei körperlich unverletzt gebliebenen Geschädigten wurden anschließend durch das Kriseninterventionsteam Hamburg (KIT) des Deutschen Roten Kreuzes betreut.

Das in der Region Nord für Intensivtäter und Raub zuständige Landeskriminalamt übernahm die weiteren Ermittlungen. Der 16-Jährige wurde anschließend der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell