Radioaktiver Behälter gefunden – Polizei bittet dringend um Hinweise

Strahlenschutzlabor in einem Krankenhaus
Strahlenschutzlabor in einem Krankenhaus (Symbolbild) - Bildnachweis: Bokskapet / Pixabay

Buchholz – Ein außergewöhnliches Fundstück gab ein Mann am Samstag auf der Buchholzer Polizeiwache ab: einen auf einer Parkbank gefundenen Isotopenbehälter.

Der Mann hatte bei einer Parkbank an der Schützenstraße ein etwa sieben Zentimeter langes, rundes Metallbehältnis aufgefunden und den Beamten übergeben.

Diese erkannten, dass es sich um ein Behältnis für radioaktive Substanzen handeln könnte und verständigten die Feuerwehr.

Eine erste Strahlenmessung bestätigte den Verdacht: am Behältnis konnte eine geringe Strahlung gemessen werden. Der Behälter wurde von der Polizei sichergestellt, er wird in einer Strahlenschutzeinrichtung des Landes weiter untersucht werden.

Derzeit ist unklar, woher der Behälter stammt.

Der Fundort liegt in der Schützenstraße, bei einer Sitzgelegenheit auf einer kleinen öffentlichen Grünfläche gegenüber des Parkplatzes am City Center.

Zeugen, die weitere Angaben dazu machen können, oder denen das Behältnis bereits früher aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Polizei in Buchholz zu melden.

Polizei Buchholz
Telefon 04181 285-0