Nach Fund eines radioaktiven Behälters: Polizei sucht weiter Zeugen – Gesundheitsgefahr

Der aufgefundene Behälter
Der aufgefundene Behälter - Bildnachweis: Polizeiinspektion Harburg

Buchholz – Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen und anderen Personen, die Angaben zu dem radioaktiven Behälter machen können, der am vergangenen Samstag gefunden wurde. Bei Kontakt mit dem Behälter drohen gesundheitliche Schäden.

Die Ermittlungen zu dem am 11. September aufgefundenen Isotopenbehälter gehen weiter. Bislang haben sich noch keine weiteren Zeugen bei der Polizei gemeldet.

Nach erster Einschätzung ist davon auszugehen, dass der Inhalt des Behälters, ein etwa 3 cm großer, dunkler Gesteinsbrocken, eine schwache, natürliche Strahlung abgibt.

Bei längerem, direkten Kontakt ist eine gesundheitliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen.

Aus diesem Grund sollten Personen, die den Behälter bei sich gehabt haben, sowie Zeugen, die Angaben zur Herkunft des Behälters machen können, sich bei der Polizei Buchholz melden.

Polizei Buchholz
Telefon 04181 285-0