Polizeigewalt im Stadtpark? Polizist boxt Jugendlichem ins Gesicht – während dieser bereits am Boden liegt

Polizist schlägt Jugendlichem ins Gesicht
Polizist schlägt Jugendlichem ins Gesicht - Bildnachweis: Screenshot Instagram

Nord – Im Stadtpark kommt es in den letzten Wochenenden immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Jugendlichen. Nun taucht in den sozialen Medien ein (sehr kurzes) Video auf, das zeigt, wie ein Polizist einem Jugendlichen ins Gesicht schlägt. „Polizeigewalt“ sagt die eine Seite, „angemessene Maßnahme“ die andere Seite.

Vergangenen Samstag kam es gegen 19 Uhr zu einem Einsatz, den das Video in einem kurzen Ausschnitt zeigt. Die Polizisten haben zwischen dem Stadtparksee und der Festwiese eine größere Personengruppe festgestellt und diese Gruppe daher auf die bestehenden Corona-Regeln hingewiesen.

„Der Großteil der Gruppe kam den Hinweisen der Beamten auch nach, lediglich der auf dem Video zu sehende Jugendliche (16) hinterfragte das Einschreiten und ignorierte die Hinweise. Einem erteilten Platzverweis kam er nur widerwillig nach und entfernte sich dann Richtung Festwiese“, erklärte ein Polizeisprecher auf Anfrage von HAMBURG INSIDE.

Damit er den Stadtpark auch wirklich verlässt, begleiteten ihn die Polizisten in Richtung Ausgang. Während dieser Begleitung soll der Jugendliche die Polizisten immer wieder beleidigt haben und versuchte, sie zu provozieren. Dem Jugendlichen wurde daraufhin mitgeteilt, dass ihn nun eine Anzeige wegen Beleidigung erwarten würde; als Beschuldigter musste er entsprechend belehrt werden, weswegen die Polizei ihn zum Stehenbleiben aufgefordert hat.

Nach Polizeiangaben kam es dabei zu einer Widerstandshandlung, so dass die Polizei ihn mit einer „gezielten Eingriffstechnik kontrolliert zu Boden geführt“ hat. Auch am Boden soll er Polizeiangaben zufolge weiterhin Widerstand geleistet haben.

Wie konkret dieser Widerstand ausgesehen hat, insbesondere, ob es verbaler oder körperlicher Widerstand gewesen ist, hat die Polizei nicht konkretisiert. Nur so viel: es soll sich um „aktive Widerstandshandlungen“ gehandelt haben. Vor dem Hintergrund des laufenden Ermittlungsverfahrens kann die Polizei – zumindest derzeit – keine detaillierteren Auskünfte erteilen.

In diesem Augenblick setzt das Video ein, man sieht, wie der Polizist dem Jugendlichen einen frontalen Faustschlag verpasst, während er auf ihm kniet. Das ganze auch nicht grade zimperlich, der Kopf des Jugendlichen knallt durch die Wucht des Schlages auf den Asphalt auf. Zumindest im Moment des Faustschlages sind keine Abwehrhandlungen des Jugendlichen erkennbar.