Polizei sperrt die Große Freiheit

Sperrung der großen Freiheit: rege Diskussion mit der Polizei
Sperrung der großen Freiheit: rege Diskussion mit der Polizei - Bildnachweis: privat

Mitte – Gleich zwei Mal musste die Polizei Samstagnacht die Große Freiheit sperren. Der Andrang war einfach zu groß.

Obwohl die Polizei mit ziemlich viel Nachsicht die Einhaltung der Corona-Regeln kontrollierte, ging in der Nacht von Samstag auf Sonntag von 1.31 Uhr bis 2.16 Uhr und 3.28 Uhr bis 3.59 Uhr auf der Großen Freiheit nichts mehr.

Die Menschenmasse war so groß, dass es selbst bei größtem Bemühen nicht möglich gewesen ist, die Abstandsregeln einzuhalten. Einige der Clubs taten durch regelwidrige Bewirtung ihr Übriges dazu, dass die Polizei den Zugang zu der beliebten Straße komplett abriegelte. Schade, dass die Allgemeinheit unter dem Egoismus einiger weniger leiden musste.

An den gesperrten Eingängen entwickelten sich mitunter hitzige Diskussionen zwischen Kiezbesuchern und Polizei, zu Auseinandersetzungen kam es jedoch nicht.

Zumindest kommenden Freitag dürfte es bei sommerlichen Temperaturen und Regenfreiheit zu einer Wiederholung kommen – es bleibt abzuwarten, ob die Clubbetreiber in der Großen Freiheit gelernt haben und ihren Teil zur Einhaltung der Corona-Regeln beitragen.