Notorischer Schwarzfahrer per Haftbefehl gesucht – bei Ticketkontrolle ohne Fahrschein geschnappt

Streife der Bundespolizei am Hauptbahnhof
Streife der Bundespolizei am Hauptbahnhof - Bildnachweis: Bundespolizeiinspektion Hamburg

Mitte – Er fährt zwar gern ICE, aber regelmäßig ohne Fahrschein. Sein Verhalten wurde einem 43-jährigen Deutschen nun zum Verhängnis, 134 Tage Haft wegen nicht bezahlter Strafen warten auf ihn.

Gestern Abend nahmen Bundespolizisten einen Schwarzfahrer gegen 21:30 Uhr am Hauptbahnhof fest, nachdem ein Zugbegleiter die Polizei gerufen hat, weil der Mann keinen Fahrschein vorweisen konnte. Er ist mit einem ICE aus Berlin angereist.

Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der Mann per Haftbefehl gesucht wird. Anfang Oktober 2020 wurde er wegen wiederholten Schwarzfahrens zu einer Geldstrafe verurteilt, die sich mit den Verfahrenskosten auf etwa 2.900 Euro beläuft.

Die Geldstrafe hat er bislang nicht gezahlt, so dass der Haftbefehl erlassen wurde. Auf ihn warten nun 134 Tage Ersatzfreiheitsstrafe.

„Der Mann wurde nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen zur Verbüßung der Freiheitsstrafe einer Haftanstalt zugeführt“, erklärte Rüdiger Carstens, Pressesprecher der Bundespolizei.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Bundespolizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell