Nach Schanzenexzess: Polizei kündigt verstärkte Kontrollen am Wochenende an

Sternschanze am 29. Mai 2021
Sternschanze am 29. Mai 2021 - Bildnachweis: Screenshot Twitter / Hamburg 1

Nach der chaotischen Lage auf der Sternschanze vom letzten Wochenende kündigt die Polizei verstärkte Kontrollen für dieses Wochenende an und appelliert an die Hamburger.

Die Polizei musste letztes Wochenende die Sternschanze räumen, nachdem sie vorher einen illegalen Rave aufgelöst hat.

Insbesondere rund um das Schulterblatt wurden massenhaft Verstöße gegen Corona-Regeln festgestellt. Die Einsatzkräfte wurden beschimpft und teils massiv mit Flaschen beworfen. Als Konsequenz hat der Senat ab diesem Wochenende ein Alkoholausschankverbot für die geöffnete Außengastronomie in sogenannten Hotspots angekündigt.

Der Bereich Reeperbahn wurde gleich in Sippenhaft genommen, auch hier darf ab heute nach 23 Uhr kein Alkohol mehr ausgeschenkt werden, obwohl es keine nennenswerten Vorfälle gab.

Faktisch hat der Senat damit wieder eine Sperrstunde eingeführt, auch, wenn er sie aus rechtlichen Gründen so nicht mehr nennt – es würde wohl kaum lange dauern, bis eine Sperrstunde gerichtlich kassiert wird.

Um die neuen Regeln umzusetzen, hat die Polizei für dieses Wochenende entsprechende Kontrollen angekündigt und wird stark präsent sein.

„Es gibt ein Alkoholausschankverbot von 23 bis 6 Uhr, ein Verbot des Abverkaufs nach außen (Kioske, Supermärkte, gastronomische Betriebe, etc.) und des Mitführens von Alkohol von 20 bis 6 Uhr. Diese Verbote gelten an den Wochenenden von Freitag bis Sonntag“, stellt ein Sprecher der Polizei klar und ergänzt: „Die Polizei appelliert an alle Hamburgerinnen und Hamburger sowie alle Besucher der Stadt, sich weiterhin an die Corona-Regeln zu halten“.