Nach Clan-Schlägerei: Polizei durchsucht Wohnungen, ein Haftbefehl vollstreckt

Streifenwagen
Streifenwagen (Symbolbild) - Bildnachweis: Yildiray Yücel Kamanmaz / Pixabay

Lüneburg – Gestern früh, noch in der Morgendämmerung, drangen Spezialeinsatzkräfte der Polizei in mehrere Wohn- und Gewerbeobjekte in Lüneburg und Bardowick ein und durchsuchten diese. Eine Person wurde auf Grund eines bestehendes Haftbefehls festgenommen. Auslöser waren eine Verfolgungsfahrt und eine Schlägerei im März.

Am späten Nachmittag des 4. März kam es in einem Wohngebiet in Bardowick zu einer Schlägerei, an der nach bisherigen Erkenntnissen fünf Männer im Alter von 21 bis 29 Jahren, sowie ein 58-Jähriger beteiligt waren.

Ersten Ermittlungen zu Folge waren zwei 23-Jährige mit einem Pkw BMW hinter einem mit vier Männern und einer Frau besetzten Mercedes über längere Zeit hinterhergefahren und schließlich in ein Wohngebiet gefolgt. Dort kam es dann zu der tätlichen Auseinandersetzung, bei der auch ein Teleskopschlagstock und ein Baseballschläger benutzt wurden.

Bislang steht im Raum, dass vier, einer Familie angehörenden Männer aus dem Mercedes ausgestiegen und auf die im BMW sitzenden 23-Jährigen losgegangen sein sollen. Die 23-Jährigen sollen aus dem Pkw gezogen und geschlagen worden sein.

Die Polizei war zeitnah mit mehreren Streifenwagen vor Ort, konnte die Personalien feststellen und Baseballschläger und Schlagstock sicherstellen. Es wurde ein Strafverfahren gegen die 21, 28, 29 und 58 Jahre alten Tatverdächtigen eingeleitet.

Die Ermittlungen des Zentralen Kriminaldienstes in Lüneburg richten sich dabei gegen insgesamt sieben Personen, sowie den 58 Jahre alten Lüneburger, der als Haupttäter gilt.

Aufgrund von Vorerkenntnissen und der Ermittlungslage waren an den Durchsuchungsmaßnahmen mit Beschluss des Amtsgericht Lüneburg auch Spezialkräfte der Polizei, Kräfte des Mobilen Einsatzkommandos sowie der Bereitschaftspolizei beteiligt. Diese drangen dabei teilweise gewaltsam in die verschiedenen Objekte ein.

Neben den verschiedenen Beschuldigten wurden dabei Beweismittel, diverse Mobiltelefone und Bargeld in Höhe von mehr als 30.000 Euro, sowie eine geringe Menge Marihuana, aufgefunden und sichergestellt.

Die angetroffenen Beschuldigten wurden in vier Fällen mit zur Dienststelle genommen und dort erkennungsdienstlich behandelt.

In einem Fall lag parallel ein örtlicher Haftbefehl vor, so dass die Person vorläufig festgenommen wurde. Die Ermittlungen zu diesem Komplex dauern an.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizeiinspektion Lüneburg“, übermittelt durch news aktuell