Nach Angriff auf Gäste der WunderBar: Polizei stuft die Tat nun offiziell als homophob ein

Halloweenparty in der WunderBar
Halloweenparty in der WunderBar - Bildnachweis: Screenshot Facebook

Mitte – Es sollte eine tolle Party werden, endete für Gäste und Veranstalter aber mit Fassungslosigkeit. Vorbestrafte Jugendliche schlugen auf Gäste ein, nachdem sie diese vorher schon homophob beleidigten. Nach ersten Ermittlungen stuft nun auch die Polizei den Angriff offiziell als homophob ein.

Eine Halloweenparty in der WunderBar wurde durch eine Gruppe Jugendlicher massiv getrübt. Offensichtlich hatte eine Jugendgang, von denen bisher zwei Täter gefasst wurden, Probleme mit der sexuellen Orientierung der Gäste.

Die WunderBar ist eine der ältesten Schwulenbars in Hamburg, dort feierte in der Nacht die LGBT*Q-Community eine ausgelassene Party, die gewaltsam unterbrochen wurde.

Anfangs hielt die Polizei sich mit einer entsprechenden Einstufung bedeckt, konnte nun nach ersten Ermittlungen aber bestätigen: „Die Erkenntnisse […] lassen eindeutig eine homophobe Motivation der Tatverdächtigen erkennen.“

Die Ermittlungen führt mittlerweile auch der Staatsschutz beim Landeskriminalamt. Erste Zeugen wurden ebenso vernommen, wie die Geschädigten. Weitere Angaben wollte die Polizei derzeit wegen der laufenden Ermittlungen allerdings nicht machen.