Lebensgefährlich: 20-jähriger klettert in Gleisbereich, erleidet Stromschlag und stürzt auf Tankstellendach

Drehleitereinsatz der Hamburger Feuerwehr
Drehleitereinsatz der Hamburger Feuerwehr (Symbolbild) - Bildnachweis: fsHH / Pixabay

Mitte – Am Freitag kletterte ein Mann am Hauptbahnhof in den Gleisbereich, bekommt Kontakt mit der Stromschiene, flüchtet vor den eingesetzten Ordnungskräften und stürzt dann auf ein Tankstellendach, auf dem er schließlich regungslos liegen bleibt.

Mitarbeiter der DB-Sicherheit entdeckten am vergangenen Freitag gegen 14 Uhr einen 20-jährigen Deutschen, der eine Mauer in Höhe der Drogenhilfeeinrichtung „Drob Inn“ nahe des Hauptbahnhofes herunterkletterte. Dabei stürzte der Mann ab und kam mit der Stromschiene der dortigen S-Bahn-Gleise in Kontakt.

Anschließend flüchtete er in Richtung des S-Bahnhofs Berliner Tor und überquerte dabei ebenfalls mehrere Gleise des Fernverkehrs.

Nachdem die Bundespolizei alarmiert wurde, verfolgten die Mitarbeiter der DB-Sicherheit den Mann im Gleisbereich. Der komplette Bahnverkehr rund um den Hauptbahnhof musste in der Folge eingestellt werden, es kam zu entsprechenden Ausfällen.

In Höhe einer Tankstelle in der Spaldingstraße Ecke Hammerbrookstraße, sprang die Person vom Gleis auf das Dach der dortigen Waschanlage.

Hier blieb der Mann verletzt liegen, vermutlich wegen des zuvor erlittenen Stromschlags.

Sofort wurde die Feuerwehr alarmiert. Mittels einer Drehleiter konnte der Verletzte vom Dach gerettet werden. Ein Rettungswagen brachte ihn anschließend zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus.

Warum der Mann die waghalsige Aktion auf sich nahm, und ob er Konsument des Drob Inn gewesen ist, ist ebenso unklar, wie sein aktueller Gesundheitszustand.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Bundespolizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell