Kommissar Zufall und Drogenspürhund „Kulle“ hatten den richtigen Riecher

Drogenspürhund "Kulle"
Drogenspürhund "Kulle" - Bildnachweis: Polizei Hamburg

Nord – In der Nacht zu Sonntag konnte die Polizei im Rahmen einer Verkehrskontrolle zwei mutmaßliche Drogenhändler festnehmen. Ein Drogenspürhund unterstützte die Polizisten bei der Durchsuchung des Wagens der beiden Männer.

Ort: Hamburg-Barmbek-Nord, Fuhlsbüttler Straße

Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeikommissariats 36 hielt einen Pkw Smart in der Fuhlsbüttler Straße für eine Verkehrskontrolle an.

Während der Überprüfung stellten die Beamten Marihuanageruch aus dem Fahrzeuginneren fest, woraufhin der 25-jährige Fahrer einem Drogenschnelltest unterzogen wurde, der negativ verlief.

Da nun der Verdacht bestand, dass sich im Fahrzeug Betäubungsmittel befinden, wurde ein Diensthundeführer zur Unterstützung hinzugezogen.

Drogenspürhund „Kulle“ erschnüffelte ein Drogenversteck unterhalb des Handschuhfachs. In einem Hohlraum eines Kabelschachtes wurde eine Plastiktüte mit 14 Grippbeuteln Marihuana und fünf mit rauschgiftverdächtigen Substanzen gefüllte Gefäße aufgefunden.

Die zwei deutschen Männer wurden daraufhin vorläufig festgenommen, dDer 28-Jährige Beifahrer führte außerdem rund 1.400 Euro mutmaßliches Dealgeld bei sich, was ebenso wie die Betäubungsmittel und das Fahrzeug sichergestellt wurden.

Beide Männer wurden nach erkennungsdienstlicher Behandlungen mangels Haftgründen wieder entlassen, die weiteren Ermittlungen führt das Rauschgiftdezernat.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell