Karma hat zugeschlagen: weggeworfene Kippe führt in Haft

Streife der Bundespolizei am Hauptbahnhof
Streife der Bundespolizei am Hauptbahnhof (Symbolfoto) - Bildnachweis: Bundespolizei Hamburg

Mitte – Das Karmakonto war offensichtlich überzogen: einen per Haftbefehl gesuchten Mann erwischten Bundespolizisten gestern aufgrund seines respektlosen Verhaltens.

Gegen 17:50 Uhr des gestrigen Abends war eine Präsenzstreife im Hauptbahnhof unterwegs. Einen 37-jährigen Mann hat die Uniform wohl nicht weiter beeindruckt, er schnippte seinen Zigarettenrest direkt vor die Füße der Bundespolizisten.

Die Beamten sprachen den Mann an, jedoch ohne Erfolg, wie ein Polizeisprecher berichtete: „Auf sein Fehlverhalten angesprochen reagierte der deutsche Staatsangehörige völlig uneinsichtig.“

Eine Überprüfung der Personalien des Mannes im Fahndungssystem ergab: Haftbefehl, Ausschreibung zur Festnahme.

Der Mann ist in der Vergangenheit mit Drogendelikten in Erscheinung getreten und wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. Da er diese aber nie bezahlt hat, erging der Haftbefehl. Diese Geldstrafe muss er nun als Haftstrafe absitzen, im Amtsdeutsch eine sogenannte Ersatzfreiheitsstrafe.

50 Tage warten nun auf den Mann, die Bundespolizisten lieferten ihn noch gestern in eine Haftanstalt ein.