Jubiläum bei der SoKo Autoposer: Tausendstes Fahrzeug sichergestellt

Polizeikontrolle in Hamburg
Polizeikontrolle in Hamburg (Symbolbild) - Bildnachweis: Francesco Ronge / Pixabay

Auf dieses Jubiläum hätte der Fahrer wohl gern verzichtet: seinen VW Scirocco stellten die Polizisten der SoKo Autoposer gestern auf der A1 sicher, nachdem sogar Flammen aus dem Auspuff schlugen. Dabei handelte es sich um das tausendste Fahrzeug, dass die Polizisten sichergestellt haben.

Bei seinem Fahrzeug (200 PS), das den Beamten auf der A1 mit sehr lauten Knall- und Abgasgeräuschen auffiel, konnten sie auch beobachten, dass Flammen aus den Abgasrohren schlugen.

VW Scirocco

Auf einen solchen Scirocco muss sein Eigentümer nun vorerst verzichten – er wurde sichergestellt.

Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeuges auf der Raststätte Stillhorn West stellten die Polizisten diverse Mängel und Manipulationen am VW fest. So war zum Beispiel der Mittelschalldämpfer und die Abdeckung des Lufteinlasses entfernt worden. Außerdem leuchteten die vorderen Fahrtrichtungsanzeiger (sog. US-Standlicht) dauerhaft und in die Scheinwerfer war Wasser eingetreten.

Außerdem konnte der 23-jährige Fahrer keinen Nachweis über die Zulässigkeit der Reifenbreite erbringen.

Eine Standgeräuschmessung vor Ort ergab einen Wert von 96 dB bei erlaubten 86 dB.

Das Fahrzeug wurde zur Begutachtung durch einen unabhängigen Sachverständigen sichergestellt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Erlöschens der Betriebserlaubnis gefertigt.

Auf dieses Jubiläum hätte der Fahrer höchstwahrscheinlich sehr gerne verzichtet.

  • Seit Inkrafttreten der Dienstgruppe „Autoposer“ am 11.09.2017 wurden bislang insgesamt 9.614 Fahrzeuge überprüft.
  • Davon war bei 2.547 Fahrzeugen die Betriebserlaubnis aufgrund technischer Mängel oder Manipulationen erloschen.
  • Darüber hinaus ahndeten die Polizisten etwa 900 Geschwindigkeits- und etwa 650 Lärmverstöße.
  • 169 Fahrer wurden unter Drogen-, und 91 unter Alkoholeinfluss angetroffen.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell