Hinterhältig: 2 Männer überfallen Rentner von hinten – Öffentlichkeitsfahndung

Tätersuche
Bildnachweis: Hebi B. / Pixabay

Altona – Zwei junge Männer haben einen 70-jährigen hinterrücks in seine Wohnung gestoßen und dort dann ausgeraubt. Nun sucht die Polizei mit Bildern öffentlich nach einem der Täter.

Bereits am 10. Dezember haben zwei junge Männer den 70-jährigen in seiner Wohnung im Lüdersring (Lurup) unbemerkt bis zu seiner Wohnungstür verfolgt.

Nachdem er seine Tür geöffnet hatte, wurde er von hinten in die Wohnung gestoßen. Die Täter stürmten dann hinterher, hielten den 70-Jährigen fest und fragten nach Bargeld.

Als sie keine Auskunft vom Geschädigten bekamen, durchsuchten sie die Wohnung und entwendeten Bargeld und eine EC-Karte. Im Anschluss flüchteten die Räuber in unbekannte Richtung.

Einer der Täter wurde unmittelbar nach der Tat von einer Überwachungskamera aufgenommen als er versuchte, die zuvor gestohlene EC-Karte an einem Geldausgabeautomaten in der Elbgaustraße einzusetzen.

Die bisherigen Ermittlungen des zuständigen Raubdezernats (LKA 124) führten nicht zur Identifizierung der Täter.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hamburg hat die zuständige Ermittlungsrichterin daher eine Öffentlichkeitsfahndung mit den Lichtbildern des einen Täters angeordnet.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

1. Täter

  • männlich
  • 1,75 – 1,80 m groß
  • 20-30 Jahre alt
  • kräftige/sportliche Figur
  • schwarze Haare
  • südländisches Erscheinungsbild
  • Bartträger
  • dunkle Kleidung, möglicherweise Arbeitskleidung

2. Täter (abgebildete Person)

  • männlich
  • 1,70 – 1,80 m groß
  • 20-30 Jahre alt
  • schlanke Figur
  • schwarze kurze Haare
  • südländisches Erscheinungsbild
  • schwarze Jacke mit Reißverschluss, blaue Jeans

Hinweise zu den Gesuchten nimmt die Polizei Hamburg entgegen:

Polizei Hamburg
Telefon 040 4286-56789

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell