Für Pfandflasche das Leben riskiert

S-Bahnhof Landungsbrücken (November 2019)
S-Bahnhof Landungsbrücken (November 2019) - Bildnachweis: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de

Altona – Eine einfache Pfandflasche kostete einem Mann fast das Leben. Die Flasche rollte in’s Gleisbett, der Mann wollte sie von dort „retten“ und kam dabei zwischen eine einfahrende Bahn und die Bahnsteigkante.

Es war heute kurz nach Mitternacht, als der 62-jähriger Deutsche die Pfandflasche auf die Gleise an der S-Bahn-Station Landungsbrücken rollen sah. Kurzerhand sprang er hinterher, stellte die Flasche auf den Bahnsteig und wollte selbst auch wieder hinaufklettern.

Trotz mehrere Versuche gelang es ihm nicht, sich selbst wieder aus dem Gleisbereich zu begeben. Der Lokführer einer einfahrenden S-Bahn erkannte die Gefahr und leitete noch eine Notbremsung ein, leider vergebens. Die Bahn erfasste den Mann und klemmte diesen zwischen der Bahnsteigkante und dem Zug ein. In der S-Bahn befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch ca. 30 Fahrgäste, weitere 10 Personen warteten am Bahnsteig auf die Bahn.

Nachdem die Feuerwehr den Mann aus seiner Situation befreien konnte, wurde er noch vor Ort notfallmedizinisch versorgt und kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Die polizeilichen Maßnahmen dauerten gut eine Stunde an, so dass der Bahnverkehr erst um ca. 1:30 Uhr wieder freigegeben werden konnte.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Bundespolizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell