Filmreife Verfolgungsfahrt von Celle bis nach Uelzen

Polizist im Blaulicht
Symbolbild - Bild von Gerd Altmann / Pixabay

Uelzen – Szenen, wie aus einem Hollywood-Film: Polizeiwagen rasen durch die Nacht, ein Hubschrauber kreist über den Flüchtigen – das ganze endet mit einem Crash.

So geschehen in der Nacht von gestern auf heute. Gegen 2:30 Uhr hörten Anwohner, wie die Schaufensterscheiben eines Handyshops in der Celler Straße (Hermannsburg) eingeschlagen wurden und alarmierten sofort die Polizei.

Vor Eintreffen der Polizei konnten die Einbrecher mit einigen Tablets und Smartphones in ein Auto springen und flüchten. Die Anwohner informierten die Polizei entsprechend, so dass sofort eine überregionale Fahndung eingeleitet werden konnte.

Kurze Zeit später konnte im Bereich Dreilingen das Fluchtfahrzeug von der Polizei entdeckt werden und die Verfolgung wurde aufgenommen. Die Täter rasten teilweise auch durch Waldgebiete, wobei das Auto stark beschädigt wurde. In der Ortschaft Holdenstedt war dann auch Schluß, die Täter setzten ihre Flucht zu Fuß fort.

Der Fahrer, ein 18-jähriger aus Uelzen, konnte von der Polizei festgenommen werden, zwei weiteren Tätern gelang jedoch die Flucht. Um ihrer habhaft zu werden, setzte die Polizei auch einen mittlerweile alarmierten Hubschrauber ein, jedoch bisher vergebens.

Im Auto konnten neben Aufbruchswerkzeug auch diverse Tablets und Smartphones aufgefunden werden. Ob die Täter auch für weitere Einbrüche in Frage kommen, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.