Ecstasy in Alkohol gemischt? Jugendlicher sorgt für Großeinsatz

Alkoholflaschen
Alkoholflaschen (Symbolbild) - Bildnachweis: Gerd Altmann / Pixabay

Lüneburg – Eine Feier unter Jugendlichen eskalierte in einem Großeinsatz für Polizei und Rettungsdienst. Der Verdacht: ein Jugendlicher hat Getränke mit der Partydroge Ecstasy versetzt und dann anderen Jugendlichen untergejubelt. Die Polizei ermittelt.

Freitagnachmittag feierten mehrere Jugendliche und Kinder im Außenbereich des Schulweges in Lüchow einen Geburtstag, auch Alkohol wurde von den 13-16 Jahre alten Teilnehmern getrunken.

Während der Party kam es unter einigen der Teilnehmern zu Desorientierung, Übelkeit und Erbrechen. Alarmierte Rettungskräfte errichteten wegen der zahlreichen betroffenen Kinder eine Sammelstelle auf einem nahegelegenen Parkplatz für die Betroffenen.

Mehrere Rettungswagen waren vor Ort, auch die Schnelle Eingreifgruppe (SEG) des DRK. Die betroffenen zehn Kinder/Jugendlichen wurden medizinisch versorgt; sechs Personen wurden anschließend in umliegende Krankenhäuser nach Dannenberg, Uelzen und Salzwedel transportiert.

Zwei 13 und 14 Jahre alte Mädchen mussten sogar auf Intensivstationen aufgenommen werden.

Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass vermutlich ein Jugendlicher ein Getränk mit der Droge Ecstasy gemixt und in einer Gruppe von zehn Personen herumgereicht hat.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte der vermeintliche Verursacher des Mixgetränks, ein 16-Jähriger aus der Region, ermittelt und angetroffen werden. Er wurde – wie alle anderen Minderjährigen – den Erziehungsberechtigten übergeben.

Die Beamten veranlassten noch am Abend einer Sicherstellung des Blutes mehrerer Betroffenen und stellte parallel die Alkoholisierungen der Kinder/Jugendlichen fest, die zwischen 0,1 und 1,4 Promille (Atemalkoholwert) lagen.

Die weiteren Ermittlungen, auch bezüglich weiteren Drogenkonsums, dauern an.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizeiinspektion Lüneburg“, übermittelt durch news aktuell