Drogenwohnung in Harburg aufgeflogen

Kokain auf Tisch
Kokain auf Tisch (Symbolbild) - Bildnachweis: sammisreachers / Pixabay

Harburg – Eine Wohnung in der Hohen Straße durchsuchte die Polizei gestern mehrere Stunden lang und nahm sechs Personen vorläufig fest.

Zivilfahndern der Harburger Wache ist die Wohnung eines 29-jährigen Irakers in der Hohen Straße aufgefallen, in der reger Besuchsverkehr herrschte.

Aufgrund der Beobachtungen übernahm das Drogenderzenat den Einsatz und erwirkte über die Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss, der gestern Abend vollstreckt wurde. Unterstützt wurden die Beamten von einem Drogenspürhund.

In der Wohnung trafen die Polizisten neben dem Wohnungsinhaber noch einen 32-jährigen Deutschen, einen 34-jährigen Serben und einen 17-jährigen Mazedonier an.

Der bereits polizeibekannte Mazedonier sprang unvermittelt aus einem Fenster heraus und flüchtete.

Im Rahmen der Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten in einem Zimmer etwa ein Kilogramm Marihuana, 1.290 Euro mutmaßliches Dealgeld sowie Utensilien, die typischerweise zum Handel mit Betäubungsmitteln genutzt werden.

In der Küche fanden die Polizisten einen verschlossenen Tresor, dessen Schlüssel der 34-Jährige jedoch bei sich führte.

In dem Safe befanden sich 177 Gramm Marihuana, 43 Gramm Haschisch, drei Gramm Kokain und szenetypische Verpackungsmaterialien. Der 34-Jährige hatte zudem 890 Euro und 5.900 serbische Dinar mutmaßliches Dealgeld bei sich.

Bei dem 32-jährigen Deutschen fanden die Beamten zwei Tränen Kokain, weiterhin befanden sich diverse abgepackte Gripbeutel mit Marihuana in der Wohnung.

Die drei Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen, die Betäubungsmittel, das Geld und die genannten Utensilien sichergestellt.

Während der noch andauernden Durchsuchung begehrten drei Männer an der Wohnungstür Einlass. Es handelte sich hierbei um einen 21-jährigen Deutschen, einen 25-jährigen Serben und einen 28-jährigen serbisch-montenegrinischen Staatsangehörigen.

Alle drei waren der Polizei bereits als Rauschgifthändler bekannt und hatten die Wohnung unmittelbar vor dem Beginn der Durchsuchung erst verlassen. Die Männer wurden ebenfalls vorläufig festgenommen.

Der 25-jährige Serbe führte sieben Gripbeutel Marihuana mit sich, die er unauffällig versuchte, beiseite zu schaffen. Die Beamten bemerkten dies jedoch und stellten die Beutel sicher.

Die Ermittler des Drogendezernats (LKA 62) führten den 34-Jährigen, der auch Schlüsselgewalt zu der Wohnung hatte, einem Haftrichter zu.

Die anderen Verdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen entlassen.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell