Drogenhandel direkt vor der Polizeiwache – Festnahmen

Heroin
Heroin (Symboldbild) - Bildnachweis: B_A / Pixabay

Mitte – Mehr als einen Blick aus dem Fenster der Polizeiwache in Billstedt brauchten die Polizisten nicht, um einen besonders dreisten Drogendealer dingfest zu machen.

Wohl eher zufällig blickte gestern Mittag ein Polizist aus dem Fenster der Billstedter Wache, als er auf einen Mann in dem Haus aufmerksam wurde, das direkt gegenüber der Wache liegt.

Das Verhalten des Mannes, der auffällig aus seinem Fenster heraus die nähere Umgebung beobachtete, veranlasste den Polizisten dazu, etwas genauer hinzuschauen.

Als der Mann sich dann zu einer nahegelegenen Bushaltestelle begab, um dort einen weiteren Mann abzuholen, wurde dieser Besucher, als er das Haus wieder verließ, von der Polizei kontrolliert. Der 22-jährige mit ungeklärter Nationalität wurde hierbei vorläufig festgenommen, da die Polizisten Drogen bei dem Mann fanden. Hierbei handelte es sich vermutlich in Heroin, und das in nicht geringer Menge.

Im weiteren Verlauf beobachteten die Polizisten das gegenüber liegende Haus weiterhin und stellten dabei fest, dass auch für den nächsten Besucher das Umfeld des Hauses von derselben Person vorher genauestens beobachtet wurde – nur die Polizei, die ihn ebenfalls aus ihrem Fenster beobachtete, entging ihm dabei wohl.

Mittlerweile haben die Polizisten der Billstedter Wache ihre Kollegen vom Drogenderzernat kontaktiert, welche über die Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung erhalten haben.

Bei der Vollstreckungs dieses Durchsuchungsbeschlusses durch die Billstedter Polizisten konnten in der Wohnung zwei 64- und 50-jährige deutsche Männer und eine 29-jährige deutsche Frau angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 64-jährigen Mieters kam auch ein Drogenspürhund zum Einsatz.

Gefunden wurdem kleinere Mengen Marihuana und Amphetamine, diverse verschreibungspflichtige Medikamente, sowie ein verbotenes Messer.

Der 35-jährige Deutsche, der zuvor durch seine absichernden Blicke aus dem Fenster aufgefallen war, hatte unmittelbar vor der Durchsuchung die Wohnung zusammen mit einem 63-jährigen Deutschen verlassen. Beide Personen konnten auf der Straße ebenfalls vorläufig festgenommen werden. Bei dem Älteren fanden die Beamten eine geringe Menge Heroin.

Der als erstes festgenommene 22-Jährige wurde von Ermittlern des Drogendezernats wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln einem Haftrichter zugeführt.

Alle anderen Festgenommenen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen entlassen.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell