DB-Kontrolleur nach Fahrscheinkontrolle angegriffen und verletzt – Festnahme

Eine Streife der Bundespolizei im Hamburger Hbf
Eine Streife der Bundespolizei im Hamburger Hbf (Symbolbild) - Bildnachweis: Bundespolizei Hamburg

Mitte – Am gestrigen Sonntag griff ein Fahrgast gegen 11:35 Uhr ein Kontrollteam der DB Sicherheit an, nachdem er weder Ausweis, noch Fahrschein, vorlegen konnte. Einer der beiden Kontrolleure musste im Krankenhaus behandelt werden, der polizeibekannte Angreifer wurde vorläufig festgenommen.

Nach erstem Sachstand der Bundespolizei wurde ein 50-jähriger DB-Sicherheitsdienstmitarbeiter nach einer Fahrscheinkontrolle in einer Hamburger S-Bahn später beim Ausstieg im Hauptbahnhof durch einen 24-jährigen Fahrgast ohne Fahrschein durch Tritte und Schläge am Bahnsteig verletzt.

Der Geschädigte DB-Mitarbeiter erlitt unter anderem Verletzungen an der Hand und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Zuvor stellten die beiden DB-Kontrolleure (50 und 44 Jahre alt) den Fahrgast in einer S-Bahn der Linie S1 zwischen den Stationen Berliner Tor und Hauptbahnhof ohne Fahrschein fest. Der Mann wollte sich auch nicht ausweisen und wurde nach Halt des Zuges im Hauptbahnhof auf den S-Bahnsteig geführt.

Dort versuchte der algerische Staatsangehörige zu flüchten und schlug und trat auf die DB-Mitarbeiter ein; ein Mitarbeiter wurde dabei verletzt.

Zwischenzeitlich angeforderte Bundespolizisten konnten den Mann unter Widerstandshandlungen vorläufig festnehmen und gefesselt zum Bundespolizeirevier verbringen. Nach Überprüfung der Personaldaten wurden zwei Fahndungsnotierungen (Aufenthaltsermittlungen) der Staatsanwaltschaft wegen Drogendelikten und Diebstahl mit Waffen festgestellt.

Gegen den polizeilich bekannten Mann wurden entsprechende Strafverfahren (Körperverletzung, Erschleichen von Leistungen) eingeleitet.

Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen musste der Beschuldigte wieder entlassen werden. Die weiteren Ermittlungen werden vom Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Bundespolizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell