Dank Handybildes: Polizei schnappt Autoknacker

Aufbruch eines Autos
Aufbruch eines Autos (Symbolbild) - Bildnachweis: TheDigitalWay / Pixabay

Mitte – Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete gestern Früh einen Autoaufbrecher auf frischer Tat und fotografierte ihn mit seinem Handy. Die Polizei konnte ihn dank des Bildes wenig später festnehmen, er sitzt nun in U-Haft.

Kurz nach neun gestern Morgen in der Repsoldstraße (St. Georg): ein 38-jähriger Deutscher brach ein Auto (BMW) auf, was einem Zeugen auffiel. Geistesgegenwärtig fertigte er mit seinem Handy ein Bild vom Täter an und informierte umgehend die Polizei.

Polizisten des zuständigen Reviers befanden sich gerade in der Nähe des Tatortes und nahmen zu einem anderen Autoaufbruch eine Anzeige auf, als sie über Funk von dem Einsatz erfuhren.

Im Rahmen der Fahndung konnte der Täter von der Besatzung eines Streifenwagens in Tatortnähe angetroffen werden.

Er wurde vorläufig festgenommen und für die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes zum Polizeikommissariat 11 gebracht.

Aus dem BMW hatte der Tatverdächtige ein Ladekabel als Diebesgut erlangen können. Der 38-Jährige hatte mutmaßlich die Seitenscheiben von mindestens drei Kraftfahrzeugen mit einem Stein eingeschlagen. Der Stein wurde bei dem Tatverdächtigen aufgefunden und sichergestellt.

Der Mann wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell