Bewaffner Überfall auf das Adina-Hotel – Schussabgabe

Adina Hotel Hamburg
Adina Hotel Hamburg - Bildnachweis: privat

Mitte – Nach einem Überfall auf das Adina-Hotel in Hamburg-Neustadt hat eine Streifenwagenbesatzung des Polizeikommissariats 16 letzte Nacht einen 23-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Seinen mutmaßlichen Komplizen (21) machten Ermittler des örtlich zuständigen Raubdezernats heute Vormittag dingfest.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen betrat der 23-jährige Haupttäter den Empfangsbereich des Hotels, bedrohte die Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem die 29-Jährige dem Mann einen niedrigen dreistelligen Betrag übergeben hatte, fesselte er die Frau an den Händen und flüchtete aus dem Hotel. Die Geschädigte blieb unverletzt, sie löste den Überfallalarm aus.

Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurden Beamte des Polizeikommissariats 16 auf einen Mann aufmerksam, auf den die Täterbeschreibung passte. Anstatt wie mehrfach von den Beamten gefordert stehen zu bleiben, flüchtete der Tatverdächtige zu Fuß vor ihnen. Erst nachdem einer der Beamten zwei Warnschüsse in die Luft abgegeben hatte, ließ der mutmaßliche Räuber sich widerstandslos festnehmen.

Bei der Durchsuchung des Festgenommenen fanden die Polizisten eine Schusswaffe sowie einen Bargeldbetrag in exakt der Höhe des Raubguts.

Das Raubdezernat übernahm die weiteren Ermittlungen und stellte schnell fest, dass der 23-Jährige offenbar nicht alleine agiert hatte. Ins Visier der Ermittler rückte ein 21-Jähriger, den sie daraufhin heute Vormittag in Horn vorläufig festnahmen. Wie genau der Jüngere an der Tat beteiligt war, ist Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen.

Beide Festgenommene sollen nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Ermittlungen einem Haftrichter zugeführt werden.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell