Ballindamm-Jugendgang: Tatverdächtige ermittelt, Wohnungen durchsucht

Streifenwagen der Polizei
Streifenwagen der Polizei - Bildnachweis: fsHH / Pixabay

Nachdem es Anfang März am Ballindamm in der Tunnelanlage zwischen der Europapassage und dem Bahnhof Jungfernstieg zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Jugendgruppe und Sicherheitsmitarbeitern gekommen ist, wurden gestern Durchsuchungsbeschlüsse bei den drei bislang identifizierten Tatverdächtigen vollstreckt.

Umfangreiche Ermittlungen des örtlich zuständigen Landeskriminalsamts hatten zur Identifizierung von drei Tatverdächtigen geführt. Für die Anschriften der beiden 20-jährigen Syrer und einer 15-Jährigen mit bosnisch-herzegowinischer Staatsangehörigkeit wurden Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt und gestern vollstreckt.

Bei den Durchsuchungen stellten die Kriminalbeamten Beweismittel sicher. Zudem fanden sie bei der 15-Jährigen Betäubungsmittel.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen steht der nach wie vor kritische Gesundheitszustand des 59-jährigen Wachmanns nicht im Zusammenhang mit dem Angriff.

Die drei Tatverdächtigen blieben mangels Haftgründen auf freiem Fuß, erhielten jedoch längerfristige Aufenthaltsverbote für den Bereich Jungfernstieg.

Die Ermittlungen, insbesondere die zu möglichen weiteren Tatbeteiligten sowie die Auswertung der Beweismittel, dauern an.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell