Automatenaufbrecher wird von Zivilfahndern überrascht und muss sich vor Haftrichter verantworten

Festnahme
Festnahme (Symbolbild) - Bildnachweis: 4711018 / Pixabay

Wandsbek – Gestern Nacht, kurz vor Mitternacht, wurde der Betreiber einer Autowaschanlage über den Aufbruch eines Münzautomaten informiert. Er verständigte die Polizei, die den Dieb auf frischer Tat stellen konnte. Der Mann muss sich heute vor einem Haftrichter erklären.

Da der Betreiber einer Autowaschanlage in der Steilshooper Allee mittels Alarm auf seinem Telefon von der Öffnung eines Münzautomaten Kenntnis erhielt, informierte er die Polizei.

Als Zivilfahnder kurz darauf an der Waschanlage ankamen, trafen sie auf einen Mann, der gerade dabei war, einen offensichtlich gewaltsam aufgebrochenen Münzautomaten zu leeren.

Ein Teil des Geldes war auf den Boden gefallen und lag direkt neben dem Verdächtigen, einen weiteren Teil der Münzen hielt er noch in der Hand.

Die Polizisten nahmen den Mann, einen 33-jährigen Deutschen, vorläufig fest, er ist bereits einschlägig kriminalpolizeilich bekannt. Das aufgefundene Münzgeld wurde sichergestellt.

Beamte des Kriminaldauerdienstes übernahmen die weiteren Ermittlungen und führten den mutmaßlichen Dieb einem Haftrichter zu.

Die weiteren Ermittlungen werden bei dem für die Region Nord zuständigen Landeskriminalamt geführt und dauern an.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell