4 Promille und topfit: Polizei nimmt gesuchten Mann fest

Streife der Bundespolizei vor Sicherheitswache
Streife der Bundespolizei vor Sicherheitswache (Symbolbild) - Bildnachweis: Bundespolizeiinspektion Hamburg

Mitte – Vergangene Samstagnacht nahmen Bundespolizisten gegen 00:30 Uhr einen 34-jährigen Polen an der S-Bahn-Staion Landungsbrücken vorläufig fest. Der Mann geriet anfangs in das Visier der eingesetzten Polizeibeamten, da er keinen Mund-Nasen-Schutz trug.

Auf Ansprache setzte der Betroffene die Maske später wieder auf. Eine anschließende Überprüfung der Personaldaten ergab, dass gegen den Mann vier Fahndungsnotierungen (Aufenthaltsermittlungen) der Staatsanwaltschaft wegen diverser Straftaten bestanden.

Weiterhin ergab eine Abfrage, dass dem polnischen Staatsangehörigen seine Freizügigkeit nach dem Freizügigkeitsgesetz wegen diverser Straftaten aberkannt wurde.

Der Mann wurde für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zum Bundespolizeirevier im Bahnhof Altona verbracht.

„Von dem 34-Jährigen ging Atemalkoholgeruch aus; ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 4,05 Promille. Besondere Ausfallerscheinungen, die bei solch hohen Promillewerten üblich sind, waren nicht festzustellen“, stellte ein Polizeisprecher fest.

Ein angeforderter Arzt stellte anschließend die Gewahrsamsfähigkeit fest. Der Mann wurde nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen der U-Haftanstalt für weitere Maßnahmen der Ausländerbehörde zugeführt.

Bei den eingesetzten Bundespolizisten handelte es sich um Unterstützungskräfte der Bundesbereitschaftspolizei Uelzen, die an diesem Wochenende wiederholt die Bundespolizeiinspektion Hamburg professionell im Einsatz unterstützen.