Udo Lindensbergs Porsche: Mittwoch startet der Prozess gegen den Dieb

Udo Lindenbergs Stern am Walk Of Fame
Udo Lindenbergs Stern am Walk Of Fame (Symbolbild) - Bildnachweis: efes / Pixabay

Mitte – Nach dem bisher unerklärlichen Diebstahl des Porsches aus der hoteleigenen Tiefgarage des Hotels Atlantic wird dem mutmaßlichen Dieb ab diesem Mittwoch der Prozess gemacht. Auch andere Diebstähle werden ihm zur Last gelegt.

Während des ersten Corona-Lockdowns schloss auch das Hotel Atlantic seine Pforten. Udo Lindenberg, der seit über 25 Jahren als Dauergast in dem Fünf-Sterne-Hotel lebt, musste vorübergehend ausziehen.

Seinen Wagen, einen Porsche 911 R, ließ er jedoch in der Tiefgarage stehen. Bei dem Wagen handelt es sich um eine besondere Rarität, es wurden lediglich 911 Modelle gebaut. Der Kaufpreis lag damals bei 200.000 Euro, Liebhaber zahlen heute um die 600.000 Euro.

(Keine) Panik-Rocker Lindenberg dürfte in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 2020 dann wohl doch in Panik verfallen sein, als er mit seinem Wagen eine Spritztour durch das nächtliche Hamburg machen wollte und feststellen musste, dass sein Wagen gestohlen wurde. Wie es zu dem Diebstahl aus der Tiefgarage kommen konnte, ist bis heute ein Rätsel.

Einer pfiffigen Rentnerin ist es zu verdanken gewesen, dass der Wagen etwa 60 Stunden später schon wieder gefunden wurde: in einer Tiefgarage in Ahrensburg fiel der ungewöhnliche Wagen auf, so dass die Rentnerin die Polizei verständigte. Dort wurde der Wagen mit gefälschten Kennzeichen sichergestellt und später an Lindenberg zurückgegeben.

Ein 26-Jähriger geriet im Laufe der Ermittlungen in den Fokus der Polizei. Ihm wird vorgeworfen, den Wagen selbst gestohlen zu haben, oder ihn zumindest in dem Wissen, dass es sich um einen gestohlenen Wagen handeln soll, angeeignet zu haben.

Auch für andere Diebstähle soll er verantwortlich sein. Im Oktober und November 2019 soll der mittlerweile Angeklagte zusammen mit unbekannten Komplizen darüber hinaus Spinde in Hallenbädern aufgebrochen oder mittels nachgemachter Schlüssel geöffnet und die darin befindlichen Fahrzeugschlüssel an sich genommen haben.

Mit diesen Schlüsseln soll er dann fremde Kraftfahrzeuge entwendet haben, wie am 2. Oktober 2019 einen Audi Q5 und am 29. November 2019 einen Audi A4, beide im Parkbad in Volksdorf.

Am 7. Oktober 2019 soll der Angeklagte auf diese Weise auch einen BMW 740XD in der Friedrich-Ebert-Straße gestohlen haben.

Lindenberg wird an dem Verfahren übrigens nicht beteiligt sein, seine schriftlichen Aussagen scheinen zu genügen.