Smartwatch rettet Besitzerin das Leben

Rettungswagen
Rettungswagen (Symbolbild) - Bildnachweis: Ingo Kramarek / Pixabay

Nord – Eine Smartwatch kann nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern auch Leben retten, wie sich gestern gezeigt hat: sie alarmierte die Feuerwehr und rettete ihrer Besitzerin so das Leben.

Um 14 Uhr des gestrigen Tages erreichte die Rettungsleitstelle der Feuerwehr ein Notruf, der von einer Smartwatch abgesetzt wurde.

Die Uhr setzte den Notruf mit den Worten „Eine Person ist schwer gestürzt und reagiert nicht auf Nachricht“ ab und übermittelte im Anschluss die Koordinaten des Notfallortes.

Die Rettungsleitstelle schickte umgehend einen Rettungswagen zu der gemeldeten Adresse, während die Einsatzzentrale der Polizei die exakte Anschrift ermittelte.

Durch diese parallelen Maßnahmen konnte die Rettungswagenbesatzung schnellstmöglich die betroffene Wohnung ausfindig machen. Dort angekommen, wurde auf Klingeln und Klopfen nicht reagiert.

Durch den Briefschlitz konnte die Besatzung eine reglose Person am Boden erkennen, so dass sie sich umgehend Zugang verschaffte und mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen konnte.

Gemeinsam mit einem Notarzt konnte die Patientin stabilisiert und einem nahegelegenen Krankenhaus zur weiteren Behandlung zugeführt werden.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Feuerwehr Hamburg“, übermittelt durch news aktuell