Irre Verfolgungsfahrt auf A1: Polizei & Zoll stoppen flüchtenden Autofahrer

beteiligte Einsatzfahrzeuge von Zoll & Polizei
beteiligte Einsatzfahrzeuge von Zoll & Polizei

Hamburger Zöllner haben zusammen mit der Landespolizei Niedersachen im April an mehreren Tagen stichprobenweise Kontrollen auf der Autobahn A1 durchgeführt. Dabei kam es auch zu einer spektakulären Verfolgungsfahrt.

In der Nacht zum 28. April wollte sich ein Audifahrer mit waghalsigen Fahrmanövern seiner Kontrolle entziehen. Das Auto wurde über eine weite Strecke von Zoll und Polizei verfolgt, da der Fahrer trotz entsprechender Aufforderungen nicht angehalten hatte.

Die rasante Flucht, teilweise mit ausgeschaltetem Scheinwerferlicht, endete im Moorgebiet von Holvede, wo die zu Fuß geflüchteten Autoinsassen (21 und 20 Jahre) festgenommen werden konnten.

Die Beifahrerin sagte bei ihrer Festnahme gegenüber den Zollbeamten aus, dass sie Todesangst während der Fahrt ausgestanden hätte. Kein Wunder, da der Fahrer keinen Führerschein hatte und unter Betäubungsmitteleinfluss stand.

Pressesprecherin Kristina Severon

Die gemeinsamen Autobahnkontrollen von Polizei und Zoll wurden an sechs Tagen im April für mehrere Stunden mit wenigen Streifenwagenbesatzungen durchgeführt.

Umso beachtlicher ist die daraus resultierende Anzahl der Aufgriffe: Zusammen mit der Landespolizei wurden 14 Strafverfahren eingeleitet, u.a. wegen Mitführens einer Waffe und Fahrens unter Betäubungsmittel- und Medikamenteneinfluss.

Außerdem haben die Zöllner in einigen Autos kleinere Mengen an Drogen sicherstellen können.