Hamburger Serieneinbrecher in Stuttgart geschnappt

Gefängnis
Gefängnis (Symbolbild) - Bildnachweis: Gerald Schmidtkunz / Pixabay

Ein Einbrecher, der in Hamburg über 20 mal zugeschlagen hat, sitzt mittlerweile in Stuttgart in Untersuchungshaft. Tatorte: Wandsbek (14x), Barmbek-Nord (2x), Eppendorf (3x), Alsterdorf und Ottensen.

Seit Anfang April fahndete die Polizei Hamburg mit zwei Fotos nach einem Wohnungseinbrecher in ein Mehrfamilienhaus in Marienthal. Der Mann wurde zwischenzeitlich in Stuttgart vorläufig festgenommen und befindet sich in der Justizvollzuganstalt (JVA) Stuttgart-Stammheim. Die Hamburger Fahndungsmaßnahmen haben sich damit erledigt.

Bereits zum Zeitpunkt der Fahndung prüften die Ermittler Zusammenhänge zu einer Vielzahl weiterer Einbrüche in örtlicher und zeitlicher Nähe und mit ähnlichem Vorgehen.

Mitte Dezember 2020 nahm die Polizei in Baden-Württemberg einen Tatverdächtigen nach einem Einbruch vorläufig fest und führte ihn der JVA Stuttgart-Stammheim zu. Anhand der dort von ihm genommenen DNA-Probe ließen sich ihm bereits einige in Hamburg verübten Einbrüche zuordnen.

Aufgrund der weiteren Ermittlungen der „Soko Castle“ (LKA 19) werden dem 30-jährigen Albaner nun insgesamt 20 Haus- und Wohnungseinbrüche in Wandsbek, Barmbek-Nord, Eppendorf und Alsterdorf sowie ein Geschäftseinbruch in Ottensen zur Last gelegt.

Beamte des Landeskriminalamts (LKA) Baden-Württemberg ermittelten ihrerseits 27 Einbrüche, für die der Albaner tatverdächtig ist. Des Weiteren hinterließ der Mann seine DNA-Spur bei einem Wohnungseinbruch in Frankfurt am Main im Herbst 2020. Auch hier werden die Ermittlungen fortgesetzt.

Die Ermittlungen des Einbruchsdezernates für Hamburg dauern ebenfalls an.

(ots) Verwendete Quellen: Material von „Polizei Hamburg“, übermittelt durch news aktuell